Freitag, 25. Oktober 2013

Ein Buch in einem Monat

"Wie soll das denn gehen - ein Buch in einem Monat schreiben?" Diese Frage dürfte den Teilnehmern des NaNoWriMo - dem NationalNovelWritingMonth - wohl des öfteren gestellt werden. Ich dachte zu Anfang auch, dass mich da jemand verschaukeln will. Vor allem, wenn man weiß, wieviel Arbeit in einer Publikation mit den angestrebten 50.000 Worten steckt. Nach dem Erstellen eines Manuskripts ist es damit nämlich längst nicht getan, um das Geschriebene zur Druckreife zu führen. Aber darum geht es beim NaNoWriMo nicht zwingend.
Für alle, die mit dem Begriff nicht viel anfangen können: Der NaNoWriMo ist eine Herausforderung, die man sich selbst stellt. Ziel ist es, im Monat November eine Geschichte zu schreiben, die mindestens 50.000 Wörter umfasst - im englischen Sprachgebrauch ist das der Umfang einer "Novel" (zu deutsch: Roman). Dabei geht es nicht darum, ein druckfertiges Werk zu verfassen, auch wenn einem das bei Veröffentlichungswünschen natürlich so einiges leichter macht. Viel entscheidender ist der ursprüngliche Ansatz von NaNoWriMo-Erfinder Chris Baty: Nicht über das Schreiben reden, sondern es tun. Den inneren Lektor beiseite lassen und einfach Worte aufs Papier fließen lassen, ohne diese sogleich zu bewerten.
Wer nämlich alles Geschriebene zuerst an den inneren Pranger stellt und sich während des Schaffensprozesses dauernd mit anderen vergleicht oder zu hart mit sich ins Gericht geht, kann kaum etwas vollenden.

Der zweite wichtige Teil des NaNoWriMo findet neben dem Schreiben her statt - das Vernetzen mit anderen teilnehmenden Autoren, das Kennenlernen und sich-gegenseitig-unterstützen. Kein Kreativer kann auf lange Sicht Einzelkämpfer sein, vor allem nicht, wenn er eine so große Aufgabe wie 50.000 Worte in einem Monat vor sich hat. Deswegen ist es ausdrücklich erwünscht und wird von den NaNoWriMo-Organisatoren durch deren Website-Mechanik, Foren und Community-Treffen unterstützt, dass man sich Mitstreiter sucht und sich gemeinsam motiviert.
Auf dem freien Markt sind Autoren vielleicht Konkurrenten, aber ich denke, wenn man nur noch in marktwirtschaftlichen Begriffen gedanklich unterwegs ist, verliert man schnell den eigentlichen Grund, warum man sich der Schreibtätigkeit widmet: Weil man es gerne tut, weil es zutiefst befriedigend sein kann, wenn man die vielen Gedanken in eine lesbare und interessante Form bringen kann - und weil nichts schöner ist, als eigene Ideen mit anderen zu teilen und beobachten zu können, wie diese darauf reagieren.

Warum ich dieses Jahr dabei bin:
Ich gehöre zu den hyperkritischen Leuten, die schnell mit der eigenen Arbeitsleistung unzufrieden sind, vor allem, wenn es darum geht, echte Herzensprojekte zu schreiben. Mit der Vorgabe "schreib einfach!" an ein solches Projekt zu gehen, ist für mich etwas ganz neues, und genau deswegen habe ich die zu entstehende Story noch nicht wirklich durchgeplant. Ich kenne den Anfang, ich weiss, wohin das Ganze steuern soll, aber das Zwischendrin wird ein Abenteuer sein, auf dem ich meinen Charakteren mit Begeisterung folgen werde. Mal sehen, wohin sie mich führen :)

Was ich schreiben werde:
Meine Erzählung führt die Leser in ein alternatives Europa der viktorianischen Ära. Nach der Entdeckung zweier ausgesprochen gegensätzlichen Elemente hat die technische Entwicklung einen ordentlichen Sprung voran gemacht, doch die zwischen den Nationen schwelenden Konflikte heizen sich natürlich dadurch noch mehr auf. Erschreckende Kreaturen erscheinen in den europäischen Metropolen und versetzen die Menschen in Angst, während Wissenschaftler mit modernen Methoden vergeblich versuchen, der Plage Herr zu werden.
In dieser unsicheren Zeit liegt es an den Helden, die Ursache des Übels zu finden und natürlich zu beseitigen - was nicht leicht werden wird, wenn nebenher eine wahre Hölle auf Erden losbricht.
Genre: Steampunk/Fantasy-Mix

Das Abenteuer kann beginnen - pünktlich am 1. November. Ich hoffe, ihr seid mit dabei, egal, ob als Autoren, Interessierte, Fans oder Unterstützer!
Wer sich über den NaNoWriMo informieren möchte, kann dies auf der offiziellen Website tun - mein Autorenprofil findet sich ebenso dort.

1 Kommentar: